Was lange währt, wird gut!

Dürfen wir vorstellen? Swetlana Iliewa...

 

Lange, sehr lange, haben wir gebraucht, um einen ganz wichtigen und unentbehrlichen Menschen aus unserem Verein davon zu überzeugen, auf unseren Internetseiten vorgestellt zu werden: Die langjährige, erfolgreiche und verantwortliche Trainerin unseres Kindertanzbereiches, Frau Swetlana Iliewa.

 

Swetlana wurde 1959 in Bulgarien geboren. Schon als kleines Mädchen wollte sie immer Balletttänzerin werden, es gab keinen anderen Berufswunsch für sie. Sie absolvierte eine Ausbildung als Tänzerin und Ballettpädagogin an der staatlichen Ballettschule in Sofia in Bulgarien.

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums sammelte sie 17 Jahre Tanzerfahrung als Solo- und Gruppentänzerin auf verschiedenen Bühnen in Bulgarien und Deutschland, zuletzt am Staatstheater in Schwerin. Hier in Schwerin festigte sich auch der Lebensmittelpunkt von Swetlanas Familie. Die Mutter zweier Söhne wollte nach dem Ende ihrer erfolgreichen Laufbahn als Tänzerin ihre jahrelangen Erfahrungen an Kinder und Jugendliche weitergeben.

 

Seit 1995 ist Swetlana als freiberufliche Trainerin für diverse Einrichtungen tätig. Darunter das Konservatorium Schwerin, die Schule der Künste Schwerin und andere. Im Jahr 2001 kreuzten sich unsere Wege über Herrn Laszlo Bakos und seit dieser Zeit ist Swetlana freiberuflich als Trainerin und Choreografin für unseren Verein tätig.

 

 

 

 

Es begann eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Swetlana betreut zur Zeit c. 120 Kinder im Alter von 3-11 Jahren und vermittelt in kontinuierlicher wöchentlicher Trainingsarbeit kreativen Kindertanz, gestaltet Auftritte, entwickelt und choreografiert Tänze, näht, entwirft und gestaltet sogar Kostüme.

Gemeinsam mit Herrn Bakos und auch in eigener Regie entstanden erfolgreiche Kindertanzprojekte, wie der „Nussknacker“, „Schneewittchen“, „Der Zauberladen“, „Die vier Jahreszeiten“, „Die Reise um die Welt“, „Der Adventskalender“, „Kinder tanzen für Kinder“.

 

Seit dem Jahr 2007 bietet Swetlana für unseren Verein auch die Möglichkeit an, die schwierige Kunst des Spitzentanzes zu erlernen. Daraus haben sich klassische Ballettgruppen entwickelt, die mittlerweile ganz eigenständige Tanzprogramme einstudieren und aufführen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege für den unermüdlichen Einsatz und das kreative Schöpfertum unserer Swetlana und für die großartige Entwicklung unseres Kindertanzbereiches. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Zusammenarbeit noch lange andauert. Wir danken Dir, liebe Swetlana!

 

P.S. Auf unseren beigefügten Bildern erlebt ihr unsere Trainerin in ihrer Zeit als aktive Tänzerin!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0