Wenn die Chefin barfuß tanzt - Artikel aus der SVZ v. Mayk Pohle

 

Hagenows Tanzstudio hat ausgelassen und doch feierlich seinen 25. Geburtstag gefeiert Für die nächsten Shows wird schon geprobt.

 

 

Am Ende hielt es Jana Horn einfach nicht mehr aus. Mit zwei kurzen Bewegungen schleuderte die Chefin und Seele des Tanzstudios ihre Schuhe von den Füßen und stürzte sich dann barfuß in die tanzende Menge von Mädchen und Frauen. Es war der stimmungsvolle Höhepunkt einer denkwürdigen Festveranstaltung.

 

Es war ein grandioser Abend mit Hunderten Gästen und Teilnehmern, die den Sauna-Bedingungen in der Halle trotzten. Gewürdigt, gefeiert und geschätzt wurde ein Verein, der im August 1993 gegründet wurde und sich in Rekordzeit zu einer Hagenower Institution gemausert hat: das Tanzstudio.

 

Dieser Verein mit seinen verschiedenen Formationen in allen Altersgruppen verkörpert seit Jahren pure Lebensfreude und die Lust an der Bewegung. Was klein begann, hat inzwischen Dimensionen angenommen, die sich damals keiner vorstellen konnte. Erst in diesem Jahr haben es die Hagenower Mädchen und Frauen mit ihrer Gala geschafft, den Großen Saal des Mecklenburgischen Staatstheaters an gleich drei Abenden zu füllen.

 

Getanzt und gesungen wurde zur Festveranstaltung zwar auch, doch dieser Abend war anders. Zum einen, weil mit aktiven Müttern, ehemaligen Tänzerinnen und Helfern die vielen guten Geister des Tanzstudios Gesicht und Namen bekamen. Zum anderen, weil es Lob aber auch gute Angebote gab. Beispielsweise von Stefan Sternberg.

 

Der war nicht so sehr als künftiger Landrat gekommen, sondern als Vertreter des Landessportbundes. In den wird das Tanzstudio in Kürze aufgenommen. Damit, so Sternberg, könne man diesem begeisternden Verein auch mal konkreter mit Förderungen helfen. Sternberg verkündete unter lautem Jubel des Versprechen, über den Landessportbund bald eine Ferienfreizeit für Mitglieder des Tanzstudios finanzieren zu wollen.

 

Hagenows Bürgermeister, Thomas Möller, machte es eine Nummer kleiner. Sein Geschenk war die Übernahme der Hallenmiete für die anstehende Weihnachtsgala. Zuvor hatte die Ehrenvorsitzende des Tanzstudios, Sabine Giesenhagen, ganz offiziell und sachlich an die Anfänge und die vielen Erfolge erinnert.

 

Jana Horn, Gründerin und Seele des Studios, fasste es so zusammen: „Mit dem Studio sind für fast alle Freundschaften fürs Leben entstanden. Ich habe damals mit dem Verein ein Hobby neu umsetzen wollen. Niemand hat damals geahnt, gedacht und geplant, was passieren würde. Ich bin froh, dass ihr alle da seid. Und wenn ihr mich braucht, werde ich auch weiter für euch da sein.“ Die letzte Worte gingen in ohrenbetäubendem Jubel unter. Der Rest war ausgelassenes Tanzen, viele Tränen und die Vorfreude auf die kommenden Tanzshows.

 

Quelle: https://www.svz.de/20800107 ©2018

Grußwort 25 Jahre Tanzstudio Hagenow

 

Liebe Mitglieder des Tanzstudio Hagenow e.V., liebe Eltern, Freunde und Fans, sehr geehrte Sponsoren,

 

am 14.08.1993, genau vor 25 Jahren wurde das Tanzstudio Hagenow e.V. als gemeinnütziger Kinder- und Jugendtanzverein gegründet. 

 

Was für eine Zeit

 

Ein Vierteljahrhundert lang Musik und Tanz, wöchentliche Proben, jede Menge öffentliche Auftritte für Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene die unfassbar viele Menschen in Nah und Fern begeistert haben. Und es ist sehr viel mehr.

Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft, die wesentlich mehr verbindet: viele gemeinsame Stunden, Teamgeist und Teamarbeit, Disziplin, jede Menge Partys, Lachen und Weinen, Anstrengungen, Erfolge Verzicht auf Freizeit, tolle Erlebnisse, Lebensfreude pur, Achtung und Wehmut, Wertschätzung, Enthusiasmus, um nur einiges zu nennen. 

 

Erinnern an nachhaltige Projekte

Viele Einzigartige und Nachhaltige Projekte sind in diesen 25 Jahren entstanden, die allen Fans und Freunden in Erinnerung geblieben sind, über die wir heute noch liebevoll reden und an die wir uns gern zurückerinnern. 

 

Viele junge Menschen durften wir in diesen Jahren auf ihrem Weg in das Erwachsenenleben begleiten. Einige schicken bereits ihre eigenen Kinder in das Tanzstudio Hagenow. Das macht uns sehr stolz. 

 

Der Vorstand des Tanzstudio Hagenow e.V. gratuliert allen Mitgliedern unseres Vereines zu diesem großartigen Geburtstag. 

 

Wir wünschen Euch von ganzem Herzen eine schöne Zeit in unserem Verein, bei bester Gesundheit und danken Euch für Eure Treue, Eure Einsatzbereitschaft, für Euren Enthusiasmus und für alles was Ihr in unseren Reihen leistet. 

 

Wir danken allen Eltern, Familien, Freunden und Fans für Euer Jahrelanges Vertrauen in unsere Arbeit und für Eure tatkräftige Unterstützung und für Eure Treue. 

 

Wir danken allen Sponsoren, die unseren erfolgreichen Weg so viele Jahre unterstützt und begleitet haben. Ohne diese Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen. 

 

Herzlichen Glückwunsch zum 25jährigen Bestehen. 

 

Der Vorstand
des Tanzstudio Hagenow. e.V.