Der Adventskalender

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


wie viele Millionen Menschen habt auch ihr oder eure Kleinen heute das erste Türchen des Adventskalenders mit viel Spannung und Vorfreude  geöffnet. Wie der Tannenbaum zu Heiligabend, so gehört der Adventskalender zu einer netten Tradition, in der Vorweihnachtszeit.


Aber habt Ihr Euch auch schon einmal gefragt, wo diese Tradition herkommt?


Das kirchliche und weltliche Brauchtum zielte einst darauf ab, die Gläubigen in Erwartungshaltung zu versetzen, die Zeit der weihnachtlichen Fastenzeit von Martini bis zum Christfest zu verkürzen. Schrecklich lang erschien dieses Warten immer den Kindern.


So wurden in religiösen Familien im Dezember 24 Bilder nach und nach an die Wand gehängt. Einfach, aber nicht weniger effektvoll, war eine andere Variante: 24 an die Wand oder Türe gemalte Kreidestriche, von denen die Kinder täglich einen wegwischen durften - so genannte Strichkalender.


Die ersten selbst hergestellten Adventskalender sind aus dem Jahr 1851 bekannt. Am bekanntesten wurde später der, den die schwäbische Pfarrersfrau Lang aus Maulbronn im Jahre 1883 für ihren Sohn Gerhard anfertigte. Sie nähte 24 kleine Gebäckstücke auf einen Karton und versüßte ihm auf diese Weise das Warten aufs Christkind.


Natürlich haben auch wir heute unser erstes Kalendertürchen geöffnet. Hinter dem Türchen des 1. Dezember verbargen sich 2 Freikarten für unsere Weihnachtsgala am Samstag, den 06.12.2014. Da wir aber schon alle mit dabei sind, möchten wir die Karten gern an Euch verlosen.

 

Was Ihr tun müsst?

 

1. Frage richtig beantworten

2. Auf unsere Internetseite gehen

3. Kontaktformular aufrufen

4. Richtige Antwort senden


Die Frage lautet:

Zum wievielten mal feiert das Tanzstudio Hagenow in diesem Jahr Weihnachten?  


Unter den ersten 30 Antworten verlosen wir 2 Eintrittskarten für unsere Weihnachtsgala am Samstag, den 06.12.2014 in der Otto Ibs Halle Hagenow. Einsendeschluss ist Mittwoch, der 03.12.14 um 16.00 Uhr. Über den Gewinn benachrichtigen wir Euch am Donnerstag per E-Mail.

*Bereits bestellte und bezahlte Eintrittskarten können im Falle eines Gewinnes nicht umgetauscht werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0